Veranstaltungsorganisation

In unseren anwendungsorientierten Workshops erlangen die Teilnehmenden  praxisorientierte Kompetenz.

Beispiele und Aufgabenstellungen entwickeln wir aus den Anforderungen des beruflichen Alltags.

Wir arbeiten in den Workshops mit maximal 8 Teilnehmer/innen.

Der Unterricht findet ausschließlich mit erfahrenen Trainer/innen vor Ort statt. Wir vermitteln die Inhalte direkt, praxisbezogen und verständlich.

 

Veranstaltungen planen und organisieren – so behalten Sie den Überblick

 

Zielgruppe: für alle Mitarbeiter(innen) in Büro, Sekretariat und Verwaltung
Seminarziel: Sie sind zuständig für die Vorbereitung und/oder Organisation von Veranstaltungen? Dann können Sie bei diesem Seminar Anregungen und Tipps für Ihren Alltag erhalten.

Veranstaltungen bedeuten auch immer, auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet zu sein. Neben einer professionellen Organisation gelingt das vor allem durch eine spezielle Methode, die Ziele und Erwartungen im Vorfeld erfasst.

Sie haben die Veranstaltungsorganisation von der Festlegung des Termins über die Verwaltung der Einladungen, Raumorganisation und Catering bis hin zur Abrechnung im Blick. Checklisten und Zeitpläne unterstützen Sie dabei.

Inhalte:
  • Wer bestimmt den Verlauf der Veranstaltung?
  • Erwartungen erfassen und gezielt bearbeiten
  • Lösungsvorschläge zur Handhabung konkreter Situationen
  • Checklisten und Tipps von der Planung bis zu Nachbereitung und Abrechnung
Methoden:
  • praxisorientierte Informationselemente
  • Übungen mit Fallbeispielen/moderierte Auswertungen
  • Checklisten