Büro / Sekretariat / Office-Programme

Modul der Kaufmännischen Sachbearbeitung / Büromanagement

Mit der Teilnahme an diesem Seminar können Sie u.a. diese Kenntnisse erwerben:

  • Sie können sicher und professionell die Geschäftskorrespondenz nach neuesten Standards erledigen,
  • Präsentationen mit PowerPoint erstellen,
  • Tabellen in Word und Excel bearbeiten und erstellen, B. für Rechnungen, Kostenvoranschläge oder Statistik
  • Kunden-, Artikel-, Personallisten professionell erstellen, führen und nutzen
  • Dokumentenablage und andere Aufgaben der Büroorganisation übernehmen
  • Ihre Arbeit effizient organisieren und Termine verwalten, inkl. der Arbeit mit Outlook.

Die Inhalte des Seminares sind:

  • Betriebswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für die Arbeit im Büro
  • Grundlagen der Projektarbeit
  • Beschaffung
  • Selbstorganisation und allgemeines Gesundheitsmanagement
  • EDV-Anwendungen im Rahmen der Microsoft-Office-Programme:
    • Windows
    • Word
    • Excel
    • Outlook
    • PowerPoint
  • Bürokommunikation und Geschäftskorrespondenz
    • Betriebliche Kommunikation inkl. Präsentation mit PowerPoint
    • Textformulierung, Texterstellung und Formatierung nach DIN
    • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Dokumentenmanagement
    • Terminplanung und -überwachung mit Outlook
    • Büro- und Arbeitsorganisation
    • Statistik, Rechnungsstellung, Datenverwaltung und -auswertung mit Excel
    • Arbeit mit Listen in Excel (erstellen, pflegen, sortieren + filtern)

Umfang:
Das Seminar umfasst 150 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten:
Mo – Fr  täglich 8:30 bis 12:30 Uhr oder
Mo, Mi + Fr jeweils von 8:40 – 16:00 Uhr