Personalsachbearbeitung / Lohn + Gehalt

Modul der Kaufmännischen Sachbearbeitung / Büromanagement

Als kaufmännische/r Mitarbeiter/in sind Sie oft auch mit Aufgaben der Personalsachbearbeitung und/oder der Lohn- und Gehaltsabrechnung betraut. Die speziellen Fachkenntnisse, die dieser Arbeitsbereich erfordert, vermitteln wir kompakt, verständlich, praxis- und anwendungsorientiert.

Die Inhalte des Seminares sind:

  • Sozialversicherungsrechtliche und lohnsteuerrechtliche Sachverhalte und Meldepflichten
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung mit den Programmen Lexware Lohn + Gehalt und DATEV Lohn + Gehalt
    • Firmen- und Mitarbeiterstammdateneingabe und –pflege
    • Bewegungsdaten verarbeiten
    • Beitragsnachweise und Lohnabrechnung erstellen und versenden
    • Monatswechsel durchführen
  • Personalverwaltung – allgemeine Kenntnisse und Grundlagen zu
    • Personalplanung und -beschaffung
    • Personaladministration und Statistik
    • Personalentwicklung – Aus- und Fortbildung
    • betriebliches Gesundheitsmanagement / Eingliederungsmanagement
  • Arbeitsrecht
    • Arbeitsvertrag – Form und Inhalt
    • Arbeitsformen
    • Grundlagenwissen zu gesetzlichen Regelungen und Umgang mit Arbeitszeitvarianten, Urlaub, Krankheit, Abmahnung, Kündigung…
    • Arbeitszeugnisse

Umfang:
Das Seminar umfasst 100 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten:
Di + Do  jeweils von 8:40 – 16:00 Uhr